Musikalisches Apfelbäumchen

Aus einer Mail des Cage-Orgel-Projektes, zur Frage wie nun das Werk aufgeführt werden soll (da die derzeitig Orgel ja zu klein ist für alle in der Partitur geforderten Klänge):

„Zu Beginn des Projektes sind die Initiatoren wohl von einem Großinstrument ausgegangen, auf dem das gesamte Werk gespielt werden kann und das sehr viel Geld, das wir nicht hatten und auch heute nicht haben, gekostet hätte.  Inzwischen ist es so, dass das Instrument, die Orgel, mit der Aufführung wächst und immer die Pfeifen/Töne bereitgestellt werden, die nach der Partitur erforderlich sind. Zurzeit wird in der Stiftung lebhaft über ein Gesamtkonzept diskutiert, u. a. über die Idee einer dislozierten Orgel, bei der im Kirchenraum verschiedene Klangstationen, die mehrere Pfeifen aufnehmen und mit Wind versorgen können, aufgestellt werden. Sie sehen, es bleibt spannend, aber die Fortführung des Projektes ist auf jeden Fall, soweit wir das heute beurteilen können, gesichert. Ganz abgesehen davon benötigen wir natürlich immer Geld und sind auf Spenden und den Verkauf von Klangjahren in Form von Spendertäfelchen angewiesen.“

Das passt gut zu der Metapher auf der Webseite des Projekts: „das Pflanzen eines ‚musikalischen Apfelbäumchens‘ verstanden als Symbol des Vertrauens in die Zukunft.“

Das Apfelbäumchen wächst

Post a Comment

Your email is never published nor shared.