Robert Moran: »Buddha Goes to Bayreuth«

01.10.2011 · Oberhausen · Kaisergarten & Gasometer

Welt-Uraufführung & exklusives Künstlergespräch mit dem Komponisten Welt-Uraufführung: Robert Moran: »Buddha Goes to Bayreuth«

Das kommt raus wenn man „John Cage Bayreuth“ googelt …

Der Komponist sagt:

„Ich benutzte ein Exemplar des I Ging, das mir John Cage 1964 gegeben hatte, und wählte damit 64 Lieblingsakkorde aus den Akten I und III des Parsifal aus. Ich warf Münzen, um die Reihenfolge dieser Akkorde festzulegen, die entweder den beiden Chören und/oder den beiden Streicherensemble zugeorndet werden. Weitere unbestimmte Parameter folgten als nächstes: Die Register, die Lautstärke, Klangfarben und so weiter.“ (aus: Programmheft, Buddha Goes to Beyreuth, Kultur Ruhr GmbH).

Vielleicht geht Buddha ja jetzt nach Halberstadt?

 

 

Post a Comment

Your email is never published nor shared.