Kleiner Cage-Walk – Halberstadt

Ich hatte beim Cage-Walk vor, einen Tag lang per Zufall (Müntzwurf) entscheiden zu lassen wo ich hin gehe. Im Eindruck der Tagung in Halberstadt hab ich diese Pläne geändert und einen „kleinen Cage-Walk“ gemacht. Per Zufall wurde bestimmt, dass ich mit Hilfe von 49 Zufallsoperationen meinen Weg durch Halberstadt suche. Dabei bin ich die Strecke rückwärts gegangen, so dass der Startpunkt der Operationen mein Endpunkt war, der Halberstädter Dom.

Startpunkt war um 15:05 in der Beethovenstraße (Foto, kommt noch)
über Schubertstraße (Notiz: Erinnert mich an Mistelgau), Schumann und Telemannstr. (wenn man mich hier aussetzen würde wüsste ich nicht wo ich bin, das könnte überall sein) wieder in die Beethovenstraße (alter Mann mit Kissen am Fenster, raucht), vorbei am Startpunkt zur Händelstaße (viele Kellergaragen unter den Häusern), Mozartstr. (Kleingartenanlage, Foto und schwefelgelbe Wand, Foto). Florian Geyerstr. (ein alter Speicher und ein verlotterter Garagenhof)

Derenburgerst. (sieht ganz anders aus, sehr kleine Häuser, vorne große Häuser, etwas vergammelt), Justus v. Liebig Siedlung (Pferdekoppel, Foto) zu Nachbars Wiesenweg (lange Wege, dafür schöner Blick in die Weite, aber kein Fotoblick) und zum Wasserturm (sehr schön, aber sehr verkommen, Foto)

Harmoniestraße (16:07, „Europäische Harmonie“ ein Lieblingsunwort von Cage) zur Theaterpassage (sieht eher wie ein Filmstudio aus, bei Paramount oder so). Über die Staße der Opfer des Faschismus zur Seminarstraße und zur Plantage hin zur Gerhard Hauptmannstr. (mehere Fotos von einer Fasadenskulptur)

Schmiedstr. (sehr schönes Postamt, Foto der Sparkasse), den Grudenberg hinunter über die Backenstr. in den grauen Hof (sehr schön!), wieder über die Backenstr. Hier eine Schleife Düstergraben, Unter den Weiden Backenstraße und Düstergraben.

Ankunft Domplatz 16:53 doch die Tour ging erst noch rechts um den Dom herum, bis ich endlich 16:57 am Dom an kam. Gerade Rechtzeitig für das Konzert (Amores, Klangsteine und Ausstellungseröffnung)

 

Der Weg

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.