Führung in der Burchardikirche – Halberstadt

Am Freitag Nachmittag, Führung durch die Kirche (John-Cage-Orgelprojekt) mit Rainer O. Neugebauer.

In der Einführung zu Cage hat Rainer die Aussage von Cage „der Zufall hilft seine Vorlieben oder Abneigungen abzulegen“ mit Jenny Holzer verknüpft. Allerdings hab ich ihr „Protect me from what I want“ (mein Lieblingssatz von ihr, der steht auch auf einem meiner Bleistifte) immer etwas anders verstanden, mehr im Sinne von Odysseus der sich an den Mast fesseln lässt um nicht den Sirenen zu erliegen. Ich verstehe Cage hier mehr im Sinne von „kill your darlings“ (meist William Faulkner zugeschrieben), also da weg zulassen was nicht „in den Chor“ passt und das Gesamtbild verfälscht.

Der neue Klang ist erstaunlich. Rainer meinte, zwischen Machienenraum und Hamburger Hafen. Die Beiden Töne sind einenen Halbton auseinander und erzeugen die erstaunlichsten Interferenzen. Die sich tatsächlich manachmal wie das Stampfen von Maschienen anhören oder das Tuckern eines Schiffsdiesel.

Post a Comment

Your email is never published nor shared.