Orakel – Halberstadt

Unter dem Titel:

Cage plus Wissenschaft Freiheit / Orakel / Spiritualität gab es ein tolles Gesprächskonzert mit Stefan Berg (Theologe an der Uni in Zürich) und dem Klavier Duo Monica und Carl-Axel Dominique (aus Schweden)

Nach einem interessanten Vortrag über die Frage „Der Zufall, das ist letztendlich Gott“ (wie es Anatole France ausdrücke), Berg vertrat die Meinung, das der Glaube nicht mit „irdischen Dimensionen“ erfasst werden kann (im Gespräch erläuterte er es so: Bei Augustinus heißt es „Glauben ist nicht Wissen“, Melanchton sagt „Glauben ist Vertrauen“, „bei Schleiermacher geht es nicht um einen soziologischen Effekt, sondern um eine sozusagen anthropologische Struktur, d.h. Religion ist etwas, das in den Strukturen jedes Subjekts verankert ist. Die soziologischen Effekte“ (im ursprünglichen Text hatte ich dahinte Schleiermachers Hauptbeweggrund gesehen, danke Herr Berg für die Korrektur, deshalb hier die Zitatzeichen) „interessieren Schleiermacher nicht so sehr bzw. nur sekundär.“ (doch dann wäre jeder kryptoteligiös und müsste früher oder später glauben), als Lösung ist: „Glaube und Nichtglaube sind einfach unterschiedliche Lebensentwürfe“ wir können nicht unterscheiden was besser ist)

Über die Theorie des Zufall kamen wir zur Musik und die ganzen Gegner der Zufallsmusik (das ist keine Musik sondern Metha-Musik usw.)

Berg setz dem Entgegen, das Cage robuste Möglichkeitsräume geschaffen hat, in denen der Zufall in engen Grenzen wirken kann.

Als Übung haben alle im Saal weitere Varianten von „Musik for Piano“ geschaffen, die einzelnen Blätter erntstehen durch Zufallsoperationen und den Unreinheiten im Papier, die dann abwechselnd von Monica und Carl-Axel Dominique gespielt wurden.

Anschließend gab es eine Diskusion

u.a. sagte Dieter Schnebel „das war nun meine erste reine Zufallskomposition und ich hätte nicht gedacht wir schwer das ist. Man ist so leicht versucht zu mogeln … Cage wurde gefragt, was hat du bei Schönberg gelernt? Disziplin war seine Antwort!“

Was ist der Unterschied zwischen dem Aufhalten eine Tür und dem Spielen eines von deinen Stücken fragte Metzger mal. Cage antwortete: It shold be celebrated.

Post a Comment

Your email is never published nor shared.