Wo bleibt das Schöne? und Achsgang

Die Frage „Wo bleibt das Schöne?“ schrieb jemand den Künstler des BBK Oberfranken e. V.  in das Gästebuch einer Ausstellung

Sie machte daraus 2007 eine Kunstaktion die gewisse Ähnlichkeiten zum Cage-Walk hat (Bilderstrecke).

 

Aktuell ist ein Werk von Gerhard Schlötzer auf der Landesgartenschau in Bamberg zu sehen (leider hab ich darüber keine Dokumentation gefunden):

 

Gerhard Schlötzer, Bamberg: „Installation“

Installation„Die Installation greift das Grundkonzept der verwobenen Matrix auf. Die durch das Gelände gelegten Achsen werden nicht nur gedanklich, sondern auch physisch in den angrenzenden Stadtraum und die Landschaft verlängert. Dies geschieht dadurch, dass der Künstler versucht, sich so nahe wieg möglich an den virtuellen Achsen entlang schwimmend und gehend bis zum Horizont bewegt. Die Position wird kontinuierlich durch einen GPS Datenlogger aufgezeichnet. Durch seine Bewegung stellt er eine körperliche und in Dokumenten sichtbare Verbindung zwischen der Landesgartenschau und der sie umgebenden Stadt her.“
Zwei Dokumente dieser Arbeit werden zu sehen sein: Edelstahltafeln an den Austrittspunkten der Achsen zeigen den Kartenausschnitt und die gedankliche sowie die tatsächlich gelaufene Linie sowie ein 2-minütige Zeitrafferfilme, die von einer Helmkamera aufgenommen werden, zeigen in komprimierter Form den Stadtraum entlang der Achse.

Zum Künstler:
Geboren 1963 in Forchheim
1984 – 1990 Studium der Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Kunsterziehung in Bamberg
Seit 1991 freischaffender Fotograf in Bamberg

Post a Comment

Your email is never published nor shared.