Cage Walk ?

Dies ist die Dokumentationsseite des Cage Walk einer ART-Pilgerreise, die im Sommer 2012 nun in veränderter Weise stattfand. Leider fand nur eine imaginäre Wanderung statt und der eigentliche Walk muss aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden (2013? eine ungerade Zahl hätte Cage vermutlich sowieso besser gefallen). Mal sehen, was sich nun (ab 2024) daraus entwickelt. Ich will die Seiten mal ‚durchsehen‘.

Elemente:

John Cage

Komponist, Künstler, Zen-Meister, Menschenfreund und Makrobiotiker (ab 1972)

John Milton Cage Jr. (* 5. September 1912 in Los Angeles; † 12. August 1992 in New York City)

Walk

Ein ART-Pilgerreise, Start 12. August 2012,  11:00 mit einer Matinee bei Steingraeber Bayreuth,

leider nur als imaginärer Walk. Es wird hier in diesem Blog nun jeden Tag, Tagebucheintragungen geben. Vieles von dem was der Schreibende mit dem Blog erreichen wollte, kann auch ohne den Walk „erledigt“ werden. Auch das Experiment makrobiotische Ernährung lässt sich zu Hause leichter durchführen.

Und vielleicht schaffe ich es gesundheitlich so, dass ich wenigstens die letzte Etappe gehen kann.

Ende 05. September 2012 Sankt-Burchardi-Kirche, Halberstadt  (per Auto oder Bahn; der ca. 400 km Fußmarsch erfolgt dann nächstes Jahr)

Blog

Das Projekt hat mich vor ca. 3 Jahren angefallen, als ich zum ersten Mal vom John Cage Orgelprojekt in Halberstadt erfahren habe.

Ich plante schon seit ca. 15 Jahren eine längere Fußreise. Das hat zwei Gründe, erstens, weil ein Vorfahre von mir im 18. Jahrhundert eine Pilgerreise nach Rom unternommen hatte (danach erhielt er den Beinamen „Simon der Romaner„) und zweitens, weil meine Vorstellung von der Schriftstellerei recht „handwerklich“ ist, es erschien mir daher angebracht „auf die Walz“ zu gehen.

Der Blog ist also das Projekt eines Schriftstellers auf dem Weg zu Meisterschaft.

Kategorien

* Allgemein

Diese Kategorie hat Word Press vorgegeben und sie ist so schön allgemein, dass ich sie gleich beibehalten habe

* Cage

Hier sollen Biografische Hinweise zu Leben und Wirken von John Cage stehen

* Cage Orgelprojekt

In dieser Kategorie sind alle Ideen, Gedanken und Eindrücke zum John Cage Orgelprojekt in Halberstadt hinterlegt. Es finden sich auch Hinweise zu Veranstaltungen, die mit dem Cage-Walk nichts zu tun haben

* Crowdfunding

Das leidige Thema Geld. Der Walk soll ja „Werbung“ für Halberstadt machen, aber er soll auch Geld erwirtschaften (eine Tafel in der Kirche ist das Minimum!).

Auch die Konzerte und Veranstaltungen, ja und auch die Reise selbst müssen irgendwie finanziert werden.

In dieser Kategorie steht alles über Sponsoren und Geldgeber, insbesondere links zu den Seiten http://www.mysherpas.com usw. in denen Teile dieses Projektes (Walk – Soundscape – Konzerte usw.) eingestellt werden.

* Sonstiges

Sonstiges unter scheidet sich von Allgemein durch die größere Allgemeinheit, es ist geplant die Gedanken, die beim Arbeiten an dem Projekt Cage-Walk hochkommen, aber nicht so recht hier reinpassen in einem eigenen Blog abzuhandeln: www.schreib-blogade.de

Irgendwas zwischen Schokolade, weg mit dem Blog, kann nicht schreiben, kann wieder schreiben (Block ad) und dem ganzen Rest

* Vom Schreiben

Dass ich das Projekt als Schreibprojekt sehe, geht es hier auch um das Schreiben als solches

* Walk

Ich will mich bewegen

Mich auf die Walz begeben, um weiterzukommen

Distanz zu gewinnen

Distanz aufzubauen

Um mich gesund zu erhalten

Körper und Geist in Bewegung zu halten und in Ruhe

Aber Walk hat auch was von durchwalken (Walker = Trachtenjacke, wie Janker), verfilzen, verdichten

* Was mich bewegt

Was mich bewegt, ist zwischen Allgemein und Sonstiges

Und es geht dabei um Gedanken zum Cage-Walk in allen seinen Facetten

aber eben auch um Bewegendes aus dem Alltag